Geschichte

In den Anfängen der DDR Zeit entwickelt sich der Schützenverein Vielank 1952 aus einem Reitsportverein heraus. Wobei die Großbauern zuvor schon einem Schießbetrieb nach gingen. Es dauerte nicht lange als dann Waffen im Privatbesitz verboten wurden und der Schießsport einschlief. Die DDR Führung ließ die GST ( Gesellschaft für Sport und Technik ) auferstehen. Mit dieser konnten Privatpersonen wieder dem organisierten Schießen nachgehen. Zu der Zeit entstand der heutige Schießstand. Nach der Wende fanden sich am 22.10.1990 18 Männer und Frauen zusammen und gründeten den Schützenverein "Blau-Gelb" Vielank e.V. Seit diesen Tagen organisiert der Verein jedes Jahr einen Schützentag, mehrere Wettkämpfe und verschiedene gesellschaftliche Veranstaltungen.

Im Jahr 2014 entstand die Idee eine Bogensparte zu gründen. Gedacht, getan. Seither bietet unser Verein einen Bogenplatz für klassische Bögen, Recurvebögen, Compoundgögen, Jagdbögen und auch für Armbrust an.

Die Gründungsmitglieder

Gerhard Webs